Vorbereitung auf die medizinische Fachsprachprüfung und den Beruf

Onlinekurs

Kurs M023-23
04.03.2024 – 13.06.2024

montags, mittwochs, donnerstags 16:00 – 19:00 Uhr (12 Unterrichtsstunden Präsenzunterricht)
freitags bis sonntags: Vertiefung des Gelernten auf der Lernplattform (6 Unterrichtsstunden Lernplattform)
Der Einstieg in einen laufenden Kurs ist bei
vorhandenen Kenntnissen möglich

Voraussetzung Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2
Bereitschaft zum selbstständigen Lernen
Umfang 18 Unterrichtsstunden/ Woche (Präsenz und Lernplattform)
insgesamt: 280 Unterrichtsstunden
Kursgebühr Gesamtkosten 1.950 €
Anmeldegebühr 39€: nur bei der Erstanmeldung
Ratenzahlung möglich
Ort Diese Kurse finden zur Zeit online und in Wiesbaden statt

Dieser berufsorientierte Deutschkurs richtet sich an qualifizierte internationale Mediziner, die in Wiesbaden, Mainz oder Rhein-Main-Gebiet tätig sind und

  • ihre Berufserlaubnis bzw. Approbation erwerben müssen
  • eine Fachsprachsprüfung (FSP) bei einer Ärztekammer ablegen müssen
  • im klinischen Alltag mühelos zurechtzukommen möchten
  • die deutsche Sprache wirksam für soziale und berufliche Zwecke verwenden möchten

Lernziele dieses Deutschkurses sind:

  • optimale Vorbereitung auf den Berufsalltag in deutschen Krankenhäusern
  • fachsprachliche Deutschkenntnisse
  • angemessene Kommunikation mit KollegInnen, PatientInnen, Angehörigen, Vorgesetzten
  • Verfassen schriftlicher Texte
  • Prüfungsvorbereitung

Lerninhalte:

  • Fachwortschatz
  • Transfersprache Arzt – Patient/Angehörige
  • Anamnese, Dokumentation körperlicher Untersuchung
  • Patientenvorstellung
  • ärztliche Gesprächsführung
  • schriftliche Texte: Arztbrief, Diagnose, Konsil, Befund, Epikrise
  • Konfliktsituationen, Aufklärungsgespräch, Überbringung negativer Nachrichten
  • relevante Grammatikthemen (Genitiv, Konjunktiv, Passiv, Partizip I+II, Nominalisierung, Verbalisierung, Präpositionalkonstruktionen, Modalpartikeln, Nebensätze, Satzbau u.a.)
  • interkulturelle Kommunikation im Krankenhaus
  • Prüfungsvorbereitung

Methoden:

  • Handlungsorientierung
  • interaktiver Spracherwerb
  • Arbeit mit authentischem Material
  • Visualisierung
  • Szenariotechnik, nachgestellte Szenarien aus dem Krankenhausalltag
  • Blended Learning, Multimediaeinsatz
  • Grammatikthemen und -vermittlung orientieren sich an die Praxisanwenwendung

Deutschkurse für internationale Pflegekräfte B1-B2 (bitte weiterklicken)